Unser Therapieangebot.

Wir lieben und leben unseren Beruf. Als passionierte Physiotherapeuten möchten wir Dir dauerhaft Schmerzen nehmen und Dir damit mehr Lebensqualität verschaffen.

Du stehst im Fokus! Wir hören zu, gehen auf Deine Bedürfnisse ein und erarbeiten mit Dir eine individuelle Behandlung.

Du möchtest Dir etwas Gutes tun?

Dann gönn Dir eine Auszeit bei einer wohltuenden Massage, einer wärmenden Fangopackung oder unseren Trainingsangeboten. Eine Preisliste für unsere Selbstzahler-Leistungen findest du hier.

Wir bieten folgende Leistungen und Behandlungen für Patienten aller Krankenversicherungen an.

Krankengymnastik (KG)
Bei Rückenschmerzen, Gelenkproblemen oder bei der postoperativen Nachbehandlung ist die klassische Krankengymnastik der richtige Behandlungsansatz. Durch gezielte Untersuchungs- und Behandlungstechniken können Schmerzen reduziert und vermieden werden. Das Erlernen von Eigenübungen hilft das erreichte Ziel langfristig zu erhalten
Manuelle Therapie (MT)
Die manuelle Therapie dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Im Fokus stehen Muskeln und Gelenke, sowie deren Zusammenspiel. Sie wird vor allem zur lokalen Mobilisierung von Gelenken und der Wirbelsäule angewendet. Die Therapie soll dazu dienen die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken langfristig zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
Manuelle Lymphdrainage (MLD)
Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Massagetechnik, mit der durch den Wechsel von Druck, Zug und Entlastung die Aktivität der Lymphgefäße angeregt wird. So können Lymphstauungen gelöst und Lymphflüssigkeiten schneller abtransportiert werden. Durch die Lymphdrainage wird die Genesung nach Operationen und Eingriffen unterstützt, oder auch chronische Erkrankungen wie das Lipödem behandelt. Durch die Stimulation des Lymphsystems wird außerdem der Stoffwechsel und damit die Gewebeheilung beschleunigt.
Kieferbehandlung (CMD)
Die Kieferbehandlung ist eine manuelle Therapieform, bei der die Behandlung von Kieferbeschwerden wie beispielsweise das initiale, knackende Geräusch beim Öffnen/Schließen des Kiefers, sowie Kopfschmerzen oder Funktionsstörungen nach Operationen im Kieferbereich behandelt werden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden ist hier maßgeblich, um die bestmögliche Therapie für Sie zu finden.
Fango als Wärmetherapie
Fango ist ein Mineralschlamm, welcher zur Entspannung und Schmerzlinderung genutzt wird. Während der ca. 20-minütigen Anwendung liegst Du auf den von uns erhitzten Wärmeträgern, eingewickelt in einer kuscheligen Decke und mit der Musik Deiner Wahl, und kannst einfach mal abschalten. Die Anwendung wirkt nicht nur entspannend, sondern hat auch, durch die ins Gewebe eindringende Wärme und die dadurch entstehende vermehrte Durchblutung, welche Stoffwechsel und Sauerstofftransport anregt, einen schmerzlindernden und positiven Effekt bei Rückenschmerzen, Muskelverspannungen, Atemerkrankungen, Rheuma, Arthrose und anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Heißluft als Wärmetherapie
Bei der Heißluft-Therapie liegst Du ca. 20 Minuten unter unserer Wärmelampe, und kannst durch die wohltuende Infrarot-Strahlung und der Musik Deine Wahl, entspannen und dem Alltag entfliehen. Ob Muskelverspannungen, rheumatische Erkrankungen oder Erkrankungen im Bereich der Nasennebenhöhlen und des Mittelohrs: Die intensive Wärmebehandlung fördert die Durchblutung, wodurch, neben der entspannenden Wirkung, auch Schlackstoffe besser aus dem Gewebe transportiert werden.
Elektrotherapie
Bei der Elektrotherapie wird, durch Auflage von Elektroden, Strom zur individuellen Behandlung des Patienten durch verschiedene Körperabschnitte geleitet. Durch individuell modulierte Stromimpulse kann jegliches Gewebe hinsichtlich Schmerzlinderung, verbesserte Durchblutung und Lymphabfluss, Sensibilitätsstörungen, Stoffwechsel, sowie Kontrakturbehandlungen von Muskeln behandelt werden.
Therapeutische Massage (nur als Selbstzahler-Leistung)
Die Massage ist eine der ältesten Behandlungstechniken der Physiotherapie und kann bei Schlafstörungen, Verspannungen, Schmerzen, Wundheilung, Transport von Lymphflüssigkeit, Entschlackung und Stress Wunder bewirken. Dabei fokussieren wir uns ganz auf Dich und passen die Behandlung auf Deinen Körper und Deine Bedürfnisse an, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Eine kuschelige Decke, ein wohltuendes Aromaöl Deiner Wahl und Deine Lieblingsmusik sorgen für den gewissen Wohlfühlfaktor. Du kannst die Therapeutische Massage auch gerne mit einer Wärmeanwendung, wie Fango oder Heißluft, kombinieren, um Deine Muskeln noch tiefer und intensiver zu entspannen.
Therapeutische Trainingstherapie - Einzel (nur als Selbstzahler-Leistung)
Schlechte Haltung, Gelenkbeschwerden, Verspannungen und/oder keine Ausdauer und Kraft? In unserer Therapeutischen Trainingstherapie konzentrieren wir uns ganz auf Dich und Deine gesundheitlichen Ziele. In einer ersten Anamnese untersuchen wir Deinen Status Quo, um z.B. muskuläre Dysbalancen zu identifizieren, und erarbeiten einen individuell angepassten Trainingsplan. In den darauffolgenden, ca. 45-minütigen, Therapiesitzungen zeigen wir Dir Mobility-Stability- und Ausdauer-Übungen, die Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass Du die Übungen richtig und gelenkschonend ausführst, lernst Deine Muskeln gezielt anzusteuern, um nachhaltig Deine Beweglichkeit und Körperstabilität zu verbessern!
Therapeutische Trainingstherapie – Gruppe (nur als Selbstzahler-Leistung)
Du kannst Dich allein nicht motivieren und/oder Dir ist ein Einzeltraining einfach zu teuer? Dann ist vielleicht unsere Therapeutische Trainingstherapie in der Gruppe etwas für Dich! Hier kannst Du Dich mit maximal 2 weiteren Freunden oder Familienmitgliedern zusammentun und gemeinsam an Deinen individuellen Zielen arbeiten. Die Anamnese und der Trainingsplan wird mit jedem Teilnehmer individuell durchgeführt, die danach folgenden, 45-minütigen Trainingsstunden absolviert ihr dann jedoch gemeinsam. So könnt ihr euch gegenseitig motivieren, um eure Ziele zu erreichen, und habt immer einen Trainer an der Seite, der euch therapeutisch begleitet.
Kinesio-Taping (nur als Selbstzahler-Leistung)
Kinesio-Tapes werden dort aufgetragen, wo der Körper längerfristige Unterstützung benötigt. Sie sind elastisch und sitzen wie eine zweite Haut. Der Stoff besteht aus Baumwolle, der Kleber ist aus Acryl.

Hausbesuche

Unsere Praxis bietet Hausbesuche an! Bitte ruf uns an, damit wir einen Termin mit Dir vereinbaren können. Bitte beachte, dass wir Hausbesuche nur in unmittelbarer Laufnähe zu unserer Praxis anbieten können.

Ausfall der Therapie

Falls Du Deine Therapie nicht 24 Stunden vorher absagst, ist eine Ausfallgebühr fällig. Diese richtet sich nach dem Ausfall der Zeit.

Kassenpatienten

Wir richten uns nach den gängigen Preisen der GKV. Bitte beachte, dass Du zu jedem Rezept eine Zuzahlung leisten musst (sofern Du nicht davon befreit bist). Diese richtet sich nach dem Rezeptwert, plus 10€. Diese Zuzahlung ist spätestens nach der 1. Behandlung zu zahlen!

Informationen für Privatpatienten

Bitte beachte, dass sich unsere Behandlungskosten von den Erstattungskosten Deiner Privaten Krankenkasse und Beihilfe unterscheiden können. Bitte informiere Dich im Voraus, wieviel Deine private Kasse bzw. Beihilfe von den Kosten übernimmt.